AbschLUSs in der Grundschule

AbschLUSs in der Grundschule

Zum Schuljahresende feierte auch die Grundschule der Ludwig-Uhland-Schule einen stimmungsvollen Abschluss – mit vielen Gästen, fröhlichen Darbietungen und ehrlichen Momenten des Abschieds. Eröffnet wurde die Feier traditionell mit der Ludwig-Uhland-Hymne, gesungen von allen Klassen gemeinsam – ein musikalisches Zeichen für Zusammenhalt und Schulstolz.

Im Mittelpunkt standen auch hier zahlreiche Ehrungen: Neben Sozialpreisen für besonders hilfsbereite, faire und rücksichtsvolle Kinder wurden auch die sportlich Aktiven gewürdigt, die erfolgreich am Bewegungsprojekt SpoSpiTo teilgenommen hatten. Ein Dank ging an die Streuobstpädagogin Frau Raus, die mit viel Engagement Naturbildung und Nachhaltigkeit in den Unterricht gebracht hat. Ebenso wurden mehrere FSJler*innen und Grundschullehrkräfte offiziell und herzlich verabschiedet – mit Blumen, Applaus und persönlichen Worten. Herr Strubel als Begleiter bei den vielen Waldausflügen und als Schulhofverschönerungsaktivist wurde natürlich auch geehrt.

Die Kinder hatten für ihre Gäste ein vielseitiges Programm vorbereitet: Tänze, kleine musikalische Beiträge und kreative Aufführungen sorgten für gute Laune und viel Applaus. Auch die Elternvertreter*innen waren eingeladen und staunten über die tollen Beiträge im Rahmen des bunten Vormittags. Zum Abschluss wurden dann die Besen aus der Kammer geholt: Mit dem liebevollen "Ausfegen" der Viertklässler wurde allen noch einmal deutlich, dass hier ein besonderer Lebensabschnitt endet und etwas Neues beginnt.

Am Ende blieb das gute Gefühl, gemeinsam etwas geschafft zu haben – und dass Schule weit mehr ist als Unterricht allein.