Fußballteams der Grundschule bei Jugend trainiert für Olympia

Fußballteams der Grundschule bei Jugend trainiert für Olympia

Am Dienstag, den 27. Mai traten 2 Jungen-Auswahlmannschaften und eine Mädchenauswahlmannschaft der Grundschule beim Kreisfinale im Fußball im Buckenberg-Stadion in Pforzheim an. Optimistisch und gut vorbereitet fuhren wir um 7.30 Uhr an der Schule weg und konnten kaum den Turnierbeginn um 9.00 Uhr abwarten.

Beim Turnier der Jungen waren insgesamt 15 Jungenmannschaften aus dem gesamten Enzkreis angemeldet und es gab 3 Vorrundengruppen zu jeweils 5 Mannschaften. Die 1. Mannschaft, die sich, als Vorjahressieger, sicherlich Chancen ausgerechnet hatten, spielten in der Vorrunde gegen die Grundschulen aus Feldrennach, Remchingen, Inselgrundschule und Neulingen.

Im ersten Spiel gegen die Grundschule aus Feldrennach konnten wir zwar spielerisch noch nicht das Optimum erzielen, aber durch frühe Tore dennoch souverän mit 4:1 gewinnen. Im 2. Spiel gegen die Grundschule aus Remchingen zeigten unsere Angreifer Luigi und Riccardo, was in ihnen steckt und das Spiel wurde haushoch mit 6:0 gewonnen. So war die Basis für ein Weiterkommen schon gelegt und im 3. Spiel konnten wir es ruhiger angehen lassen. Trotz vieler ausgelassener Chancen konnten wir das Spiel gegen die Insel-Grundschule knapp mit 1:0 gewinnen und so war das Minimalziel mit dem Erreichen des Viertelfinales erreicht. Im letzten Vorrundenspiel hatten wir dann mit Neulingen den ersten schweren Gegner. Trotz ausgeglichenem Spiel mussten wir uns leider mit einer 0:1 Niederlage abfinden, aber das Viertelfinale war ja schon geschafft. Im Viertelfinale war dann aber leider Schluss. Trotz des wohl besten Spiels unserer 1. Mannschaft verloren wir gegen den späteren Turniersieger aus Schömberg denkbar knapp und etwas unglücklich mit 2:0.

Nach einer kurzen Enttäuschung aber waren alle Spieler bald wieder gut gelaunt. Nicht  so erfolgreich verlief das Turnier für  unsere 2. Mannschaft. Teils mit Dritt- und Zweitklässlern besetzt durften wir in diesem Turnier lediglich Wettkampfluft schnuppern und wurden in unserer Gruppe Vorletzter und schieden in der Vorrunde aus. Dennoch konnten wir gegen die Grundschule Eisingen im ersten Spiel mit 1:0 einen Sieg herausholen und man darf gespannt sein, welche Fortschritte wir in einem Jahr beim gleichen Turnier machen können.

Eine Premiere für die Ludwig-Uhland-Schule stellte die Mädchenmannschaft dar.

In den letzten Jahren konnten wir nie eine Mädchenmannschaft stellen; umso stolzer waren in diesem Jahr. Große Erwartungen hatten wir zwar nicht, aber unsere Mädchen (hauptsächlich aus der 4.Klasse) kämpften um jeden Ball und konnten gegen insgesamt 7 Mannschaften immerhin einen Sieg gegen Eutingen und ein Unentschieden gegen die Grundschule aus Eisingen erringen. Die anderen Spiele gingen oft knapp und unglücklich aus, aber mit dem 6. Platz durften wir letztendlich zufrieden sein.

Nach einer schönen Siegerehrung, bei der jede Mannschaft eine Urkunde bekam, fuhren wir dann müde, aber glücklich wieder zurück nach Birkenfeld.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere tollen Eltern, die uns sowohl fahrtechnisch als auch mit Begeisterung unterstützt haben.

Andreas Killer