Ludwig-Uhland-Schule erkundet die Enz - Fish on tour

Ludwig-Uhland-Schule erkundet die Enz - Fish on tour

Am Montag, den 5. Mai, hatten zwei Klassen der 8. Stufe der Ludwig-Uhland-Schule die spannende Gelegenheit, viele Lebewesen der Enz zum ersten Mal mit eigenen Augen zu sehen und sogar zu berühren. Der Fischerklub 1875 Pforzheim hatte das Fischmobil des Landesfischereiverbandes speziell für die Schule eingeladen, um die Schüler bei ihrer Erkundung zu unterstützen.

Ziel der Veranstaltung war es, die Lebensgemeinschaften am und im Wasser zu erforschen und das Verständnis für die Vernetzung der verschiedenen Lebensräume zu fördern. Denn ohne Wasserinsekten sind der Fischbestand, die Artenvielfalt bei Amphibien und auch die Populationen von Vögeln wie der Wasseramsel und dem Eisvogel gefährdet.

Am Bootshaus in Birkenfeld ging es nach einer kurzen Einweisung mit Gummistiefeln ans Wasser. Mit feinmaschigen Sieben konnten die insgesamt etwa 35 Schüler viele unbekannte Wasserinsekten, Krebstiere und sogar kleine Fische fangen. Die Schüler waren mit großem Eifer dabei!

Die gefangenen Lebewesen konnten mit Binokularen stark vergrößert betrachtet und grob bestimmt werden, bevor sie schnell wieder ins Wasser entlassen wurden. Der Fischerklub hatte zudem frisch gefangene Krebse und selbst gezüchtete Forellen in mit Sauerstoff versorgten Behältern mitgebracht. Einige mutige Schüler nahmen sogar die Krebse in die Hand, trotz ihrer wehrhaften Scheren.

Am Ende der Exkursion hatten einige Schüler nasse Füße, aber alle hatten einen unvergesslichen Tag erlebt und sind tief in die faszinierende Welt der Enz eingetaucht.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hügel und den gesamten Fischerclub 1875 Pforzheim für den starken Tag!!!