Ludwig-Uhland-Schule erneut MINT-freundlichen Schule

Ludwig-Uhland-Schule erneut MINT-freundlichen Schule

In Stuttgart wurden in Anwesenheit von Vertretern des Kultusministeriums und des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall 121 Schulen aus Baden-Württemberg als „MINT-freundliche Schule“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet. Aus der Region Pforzheim/Enzkreis wurden 2019 nur zwei Schulen ausgezeichnet: das Berufschulzentrum Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim und die Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld.

Die Schulen werden auf der Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die Schulen müssen nachweisen, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen - Z.B. das Vorliegen einer MINT-Jahresplanung oder Zusatzangebote, welche über die allgemeingültigen Lehrpläne und Richtlinien hinausgehen.

Die Schulen setzen dabei die Standards in der Vermittlung sogenannter „Future Skills“ im MINT-Bereich und profilieren sich mit einer zielgerichteten Berufsorientierung.

Die Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld wurde bei dieser Verleihung für ihren MINT-Schwerpunkt mit den folgenden Teilbereichen ausgezeichnet :

  • Das Konzept Technolino, mit naturwissenschaftlichem Experimentieren in der Grundschule in den Klassen 1 – 4. Das Konzept beinhaltet einerseits, Alltagsphänomenen wie Wasser, Luft, Farben usw. durch naturwissenschaftliche Experimente zu analysieren und zu verstehen. Gleichzeitig findet eine erste Einführung in naturwissenschaftliches Denken statt: Hypothese -> Experiment -> Erklärungsversuche.
  • Der Qualitätssicherung im Bereich Technische Bildung mit Arbeitsproben der Schüler der Grundschule, der Hauptschule und der Realschule in den Klassen 4, 7 und 8. Diese Arbeitsproben der Schüler werden abgenommen und bewertet von externen Experten – den Ausbildungsleitern der Fa. Kramski und der Fa. Schneeberger und von einem Berufsschullehrer und Handwerksmeister.
  • Der Berufsorientierung in Verbindung mit Technikprojekten mit kooperierenden Unternehmen und dem externen Bildungspartner “Internationaler Bund“.
  • Der Technischen Bildung in den Klassen 1 – 4 der Grundschule und 5 – 9 im Sekundarbereich mit einem eigenen schulinternen Technikcurriculum.

Die Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld erhält 2019 diese Auszeichnung zum dritten Mal. In Verbindung mit dem Technolino-Siegel und dem BORiS-Berufswahlsiegel (Berufsorientierung in Schulen) dokumentiert die Ludwig-Uhland-Schule dabei das Niveau und die Nachhaltigkeit der Technischen Bildung, der Naturwissenschaftlichen Bildung  und der Berufsorientierung im Grundschulbereich und in der Sekundarstufe.

 Autor: Dr. Wiegand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.