Vierte erfolgreiche Gürtelprüfung in der Judo-Arbeitsgemeinschaft

Vierte erfolgreiche Gürtelprüfung in der Judo-Arbeitsgemeinschaft

Bereits seit vier Jahren stellen sich am Ende eines Schuljahres die Teilnehmer der Judo-Arbeitsgemeinschaft der Gürtelprüfung. Bei einer Gürtelprüfung muss der Judoka verschiedene Wurftechniken, Bodentechniken und Falltechniken demonstrieren und kann dann den nächst höheren Leistungsstand erreichen.

Dieses Mal war es am 11. Juli soweit. Klaus Herzel vom JSV Würm kam in die Judo-AG, wo die neun Prüflinge unter Aufsicht ihrer Trainer Maike und Lars Herzel schon die Matte aufgebaut und sich warmgemacht hatten. Zum ersten Mal waren auch viele Eltern da, die ihren Kindern bei der Prüfung zuschauen wollten.

Zu Beginn der Prüfung mussten die Prüflinge die verschiedenen Fallübungen demonstrieren. Dann wurden paarweise die Wurftechniken vorgezeigt. Natürlich durften die verschiedenen Techniken im Bodenkampf nicht fehlen. Ganz am Ende kamen die Randoris. Randori ist ein freier Übungskampf, bei dem die Judoka versuchen sollen, die erlernten Techniken unter erschwerten Bedingungen auszuführen.

Zum Abschluss der Prüfung sprach der Prüfer Klaus Herzel allen Beteiligten ein großes Lob aus. Alle Prüflinge haben die Gürtelprüfung mit einem sehr positiven Ergebnis bestanden, worüber die beiden Trainer sehr stolz sind.

Domenico Cottone, Johannes und Valentin Daub, Niklas Huft, Maximilian Maier, Justin Maikler, Luca Ulmer und Leonard Wienicke haben nun den 8. Kyu erreicht und dürfen ab jetzt den weiß-gelben Gürtel tragen. Außerdem sind sie nun offiziell berechtigt an Wettkämpfen teilzunehmen. Pascal Tews, der schon im letzten Schuljahr in der Judo-AG war, konnte die Prüfung zum gelben Gürtel (7.Kyu) ablegen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Judoka zur bestandenen Prüfung und ein großes Dankeschön an Denise Behrend und Matti Aschenbrenner, die sich als Trainingspartner zur Verfügung gestellt haben.

Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.