Unser Blog

Handballaktionstag der Grundschule

Beim Mattenrutschen hatten alle Spaß

Zweitklässler der Ludwig-Uhland-Schule und der Silcher-Schule im Handballfieber

Dieses Jahr stand der Handballaktionstag, der von den Handballverbänden bereits seit 2009 durchgeführt wird, im Zeichen der Kooperation zwischen Ludwig-Uhland-Schule und Silcher-Schule.
Am Dienstag, 28. November trafen Trainerinnen und Trainer und Spielerinnen und Spieler der Handballabteilung des TV Birkenfeld e.V. schon um 7.30 Uhr in der Schwarzwaldhalle ein, um die zehn Stationen aufzubauen, die die Kinder später in Kleingruppen durchlaufen sollten. Nachdem um 8.30 Uhr dann alle Zweitklässler aus Birkenfeld anwesend waren, konnte Marion Wichert endlich mit der Warmarbeit beginnen. Danach wurden die Kinder in Gruppen zu je sechs bzw. sieben Kinder aufgeteilt und dann ging es an die Stationen. An jeder Station konnten die Kinder Punkte sammeln, die auf einem Laufzettel notiert und zum Schluss addiert wurden. Gleich an mehreren Stationen wurde Werfen und Fangen geübt und abgeprüft, z.B. musste ein Handball auf ein Tschoukball-Frame geworfen und wieder gefangen werden. An einer anderen Station durften die Kinder Nikolausmützen abwerfen oder Zielwürfe auf einen Korb machen. Beim Dribbling ging es um Schnelligkeit und Koordination, beim Handballtransport und Mattenrutschen um den Teamgeist und beim Kastenschieben um die Kraft.

Die anwesenden Lehrkräfte und Stationsbetreuer waren überrascht, wie konzentriert die Kinder die zehn Stationen absolvierten. Zwischendrin konnten sich die Kinder mit Brezeln und Getränken stärken.
Bei der abschließenden Siegerehrung erhielt jedes Kind eine Urkunde, ein AOK-Spielabzeichen-Sticker, ein Heftchen mit kindgerecht erklärten Handballregeln und ein Päckchen Gummibärchen.

Pünktlich zum Ende der 5. Stunde war die Veranstaltung dann zu Ende. Im Klassenzimmer wurde der Tag nochmals reflektiert und alle befanden, dass sich die zukünftigen Zweitklässler auf einen tollen Handballaktionstag freuen dürfen. Den aktiven Mitgliedern der Handballabteilung des TV-Birkenfeld e.V. möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken für die tolle Organisation und die Durchführung des Handballaktionstages. Wir freuen uns schon jetzt auf den Aktionstag im nächsten Schuljahr.

Petra Hildebrand